Jahresrückblick 2023

2. Februar 2024

Interessante eCommerce-Veranstaltungen, produktive Teamtage und nette Firmenevents mit Kolleginnen und Kollegen – 2023 war für uns ein ereignisreiches Jahr, nicht nur durch unserer Projektarbeit für unserer Kunden (#proudtoworkwithyou), sondern auch mit vielen Learnings und neuen Ideen rund um das spannende Feld KI. Unserer Jahreshighlights haben wir hier für euch zusammengefasst:

Quartal 1: Team, Shopware Meetup & KI

Das Jahr 2023 begann mit vielversprechenden Neuzugängen in unserem Team. Neben Morel, der bereits seit Ende 2022 bei uns ist, begrüßten wir zu Beginn des Jahres Daniel als Senior Backend Developer für Shopware. Gemeinsam starteten wir motiviert in das neue Jahr. SPR und Tobias eröffneten die diesjährige Holiwork-Saison auf Madeira. Zudem veranstalteten wir im März wieder ein Shopware Meetup in unserem Büro, um uns mit anderen Agenturen und Kunden auszutauschen.

Ein bedeutendes Thema war außerdem die Erforschung und Implementierung von Künstlicher Intelligenz. Inspiriert von verschiedenen Workshops, darunter „Teaming with AI“, begannen wir intensiv mit der Entwicklung unseres eigenen KI-Bots „KAI“.

Quartal 2: Makaira Day, ECFF & Holiwork Malaga

Im April nahmen wir am Makaira Day in Mannheim teil, wo wir nicht nur Einblicke in aktuelle Roadmaps erhielten, sondern auch neue Features entdeckten. Ein weiteres Event war der von uns, gemeinsam mit PAESSLER organisierte, DevOps Tools Slam, wobei durch die Teilnehmer ihre Best-Of-DevOps-Tools vorstellten.

Zudem richteten wir zusammen mit netlogix im Mai 2023 erstmals das E-Commerce Forum Franken aus. Auch dieses Jahr wir es eine erneute Auflage des ECFF geben: Save the Date: 26. April. Die Teilnahme an inspirierenden Vorträgen und Workshops, darunter eine Keynote von Prof. Dr. Sigurd Schacht über KI, hat sehr viel Spaß und neue Ideen gebracht. Ein weiterer Höhepunkt im Juni war unser Stadtholiwork in Malaga.

Quartal 3: eCommerce Camp, Firmenausflug & 20 Jahre OXID eSales

Im Juli fand wieder das Nürnberg Digital Festival statt, bei welchem wir auf etlichen Veranstaltungen vor Ort waren. Für uns natürlich sehr interessant, das eCommerce Camp bei Mr. Pixel in Neumarkt. Unseren eigentlich geplanten Firmenausflug ins Fichtelgebirge mussten wir aufgrund des Wetters umplanen. Somit nutzten wir den Tag in Nürnberg mit Kartfahren, Escape-Room und leckerem Essen.

Zudem feierten wir das 20-jährige Jubiläum unseres Partners OXID eSales in Freiburg und wurden für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem OXID Solution-Award ausgezeichnet.

Quartal 4: DevOps Camp, Kunden-/Partnertag & Weihnachtsfeier

Im Oktober verbrachten wir, zusammen mit den Kollegen von gn2, eine produktive Woche beim unserem traditionellen Holiwork auf Mallorca. Nur wenige Tage später fand das 14. DevOps Camp bei der DATEV statt. Wir finden es immer wieder spannend, uns mit vielen Teilnehmern (diesmal waren es über 200) auszutauschen und neueste Entwicklungen im Bereich DevOps kennenzulernen.

Bei unserem Teamtag im Oktober ließen wir das vergangene Jahr reflektieren und schmiedeten Pläne für die Zukunft. Ein weiteres tolles Event war unser regionaler Kunden- und Partnertag, welcher Kunden und Partner zusammenbrachte und eine Plattform für interessante Vorträge und Networking bot.

Den Abschluss des Jahres machte unsere Weihnachtsfeier, die uns bei einer Glühweintour und kulinarischen Genüssen die Regensburger Weihnachtsmärkte näherbrachte und die Gelegenheit bat, das Jahr in gemütlicher Atmosphäre mit dem Team ausklingen zu lassen.

Tapetenwechsel geplant? Dann schau mal auf unserer Jobseite vorbei!