Shopware 6 Docker für MAC Performance-Hack

24. Juli 2019

 


Wer unter MAC OS viel mit Docker-Containern arbeitet, kennt das Problem – speziell, wenn viele Dateien in sog. “Docker Volumes” eingebunden werden, sinkt die Performance und steigen damit die Antwortzeiten der Anwendung oft rapide an. Das betrifft gerade auch viele PHP Anwendungen – und damit leider auch Shopware 6.


Auch Shopware selbst kennt das Problem und empfiehlt auch für Shopware 6 im Moment noch, lieber mit Vagrant als mit Docker zu arbeiten, zumindest sofern man nicht Linux zur Entwicklung nutzt. Shopware arbeitet zwar bereits an Verbesserungen, aber wir haben in einem englischsprachigen Blog-Beitrag einen kleinen Workaround beschrieben, der dafür sorgt, dass die Seiten-Ladezeiten von teilweise bis zu 40 Sekunden (lokal in Docker auf einem aktuellen Macbook Pro) auf unter eine Sekunde reduziert werden.

P.S.: Alternativen für die lokale Entwicklung auf MAC könnten auch NFS und Valet+ sein, das werden wir uns in nächster Zeit ebenfalls einmal ansehen :)

Foto: docker.com / shopware.com