Wasser für unseren Benny

9. März 2021

 

Vor einiger Zeit haben wir bereits über unser Büro-Dashboard berichtet, mit welchem wir vor allem die Luftqualität im Büro messen.

Die vorhandene Infrastruktur (Raspberry) haben wir nun als Basis genommen und für unseren Benny eine automatische Bewässerung gebaut. Auch er musste unter Corona leiden und wurde mehrmals, natürlich unbeabsichtigt, vergessen zu gießen. :-( Damit dies nicht mehr passieren kann werden Bennys Vitalwerte nun kontinuierlich überwacht: Bodenfeuchtigkeit, Lichtintensität, Temperatur und Bodenfruchtbarkeit. ;-)

Wie funktionierts?

  1. Der Flora Sensor ermittelt die Daten und stellt diese per Bluetooth zur Verfügung.
  2. Der Raspberry Pi ruft diese Daten regelmäßig (miflora) ab und speichert sie in der Datenbank.
  3. Ein Shell-Skript überprüft den Feuchtigkeitswert und schaltet bei Bedarf den Strom der Wasserpumpe für 3 Sekunden an.

Die Wasserpumpe befindet sich in einem „Behälter“ (18 l). Für das Ein- und Ausschalten der WLAN-Steckdose per REST-API wird je eine Sekunde benötigt. Zusammen mit den 3 Sekunden Wasserlaufzeit kommen wir dann auf einen Durchsatz von ca. 200 ml. ;-) Die entsprechenden Dateien (wassermarsch.sh, flora.sh und flora.py) haben wir wieder auf Github zur Verfügung gestellt.